Unsere "Weiße Garde"


 

 

Das Jahr 2008 ist in Verne geprägt vom 80-jährigen Jubiläum des Tambourkorps Verne.

 

Aus diesem Grund hatten einige ehemalige Aktive eine besondere Idee. Sie wollten möglichst viele aus ihren Reihen zu einem "Comeback" überreden, um dem Tambourkorps Verne zum Schützenfest ein Ständchen zu bringen.

Schnell waren viele der ehemaligen Musikerinnen und Musiker begeistert und es wurde fleißig geprobt. Als Tambourmajor und Leiter der Proben schlüpfte Franz Josef Benstein noch einmal in seine alte Rolle.

 

Am Schützenfest Montag 2008 ist es dann endlich soweit. Mit rund 30 Aktiven stürmt die "Weiße Garde" den Schützenplatz und gratuliert in beeindruckender Weise dem Verein zum Geburtstag.

Sofort versammelt sich eine große Menschentraube um die ungewöhnliche Truppe. Natürlich lassen es sich auch der amtierende Schützenkönig Manfred Leutnant und Salzkottens Bürgermeister Michael Dreier nicht nehmen, dem Spektakel zu lauschen und der beeindruckend großen Zahl der ehemaligen Aktiven zu ihrer Idee und ihrem Auftritt zu beglückwünschen.

Als schließlich die gesamte Truppe aus Ehemaligen und aktuell Aktiven, immerhin rund 90 Musiker, unter der Leitung von Franz Josef Benstein ins Festzelt marschiert, hinterlässt das imposante Bild und der grandiose Klang bei allen Besuchern einen bleibenden Eindruck.

 

Durch den großen Erfolg angespornt, entscheiden sich die Musikerinnen und Musiker, sich auch weiterhin einmal im Monat zur Probe zu treffen.

 

Am Morgen des 1. Mai 2009 spielt die "Weiße Garde" dann auch tatsächlich zum zweiten Mal auf. Anlass ist der Frühschoppen, den das Tambourkorps Verne anlässlich seines Jubiläums im Rahmen des "Tanz in den Mai" ausrichtet. Auch hier ist der Auftritt wieder ein großer Erfolg.

 

Im November 2009 übernimmt Reinhold Joanknecht die Leitung der "Weißen Garde". Regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat (i.d.R. von März bis November) wird um 20.00 Uhr in der neuen Begegnungsstätte am Sundern geprobt (Angabe ohne Gewähr, Stand Januar 2018).

 

Bilder vom Schützenfest Verne 2008: