Archiv 2009


Voller Erfolg: Adventskonzert der Auszubildenden

Aufregung und Spannung lagen in der Luft, bevor die ersten Töne erklangen. Zunächst präsentierte eine Blockflötengruppe einige Stücke. Danach folgte ein kleines Konzert der Auszubildenden des Tambourkorps Verne. Eltern, Großeltern, Geschwister und aktive Musikerinnen und Musiker des Vereins lauschten gebannt den (vor)weihnachtlichen Liedern, die die jungen Nachwuchs-musiker in ihrem Adventskonzert zu Gehör brachten. Unter der Leitung von Friedhelm Pütter wurde unter anderem das "Gloria in excelsis Deo" gekonnt präsentiert. Der Vorsitzende Egbert Stute dankte in seiner Ansprache vor allem den Ausbildern, ohne die eine solche Darbietung nicht möglich gewesen wäre. Nach den eingeforderten Zugaben konnten sich alle Anwesenden bei Pizza und Getränken stärken.

 

 

Tambourkorps beendet die Saison 2009

Die Jahresabschlussfeier des Tambourkorps Verne für alle aktiven Musikerinnen und Musiker des Vereins sowie für die Mitglieder der "Weißen Garde" findet statt am

12. Dezember 2009

Das Programm:

18.30 Uhr: Winterwanderung

(ab Jägerhof)

19.30 Uhr: Jahresabschlussfeier

(im Sportheim)

 

 

Tambourkorps Verne trauert um Franz Josef Benstein

Nachruf

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 08. Oktober 2009 im Alter von 71 Jahren unser Vereinsmitglied Franz Josef Benstein.
Nachdem er zunächst als Flötist und später als Lyraspieler das Tambourkorps Verne in den Reihen der aktiven Musiker unterstützt hatte, übernahm er 1966 die Leitung des Vereins als Vorsitzender und Tambourmajor.
Unter der Führung von Franz Josef Benstein wurde besonderer Wert auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Zudem bekamen auch erstmals Mädchen die Möglichkeit, im Verein ein Instrument zu erlernen.
Bis zu seinem Rückzug aus dem aktiven Dienst im Jahr 1975 hat er das Vereinsleben maßgeblich geprägt.
Zum 80-jährigen Jubiläum des Tambourkorps im Jahr 2008 schlüpfte Franz Josef Benstein noch einmal in seine alte Rolle als Tambourmajor. Gemeinsam mit vielen ehemaligen Aktiven brachte er am Schützenfest Montag dem Verein ein Ständchen und leitete auch souverän das Zusammenspiel der etwa 90 Tambourkorps-Musiker.
Beim Tanz in den Mai 2009, ausgerichtet vom Tambourkorps, ließ es sich die „Weiße Garde" nicht nehmen, erneut unter der Leitung von Franz Josef Benstein aufzuspielen.

Die Musikerinnen und Musiker des Tambourkorps Verne werden Franz Josef Benstein ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Tambourkorps unterstützt Marathon musikalisch

Das Programm in Verne

10:30 Uhr Start des Marathon in Salzkotten

10:45 Uhr Start Minimarathon der Schulen und Kindergärten aus Verne, Verlar, Holsen, Mantinghausen

11:00 Uhr Konzert Musikverein "Frohsinn“ Verne (bis ca. 12:00 Uhr)

11:15 Uhr Wir erwarten den ersten Läufer des Marathon in Verne

12:00 Uhr Konzert Tambourkorps Verne 1928 e.V. (bis ca. 13:00 Uhr)

Weitere Informationen finden Sie hier...

 

 

Tambourkorps startet Ausbildungs-Offensive

Du bist mindestens 18 Jahre alt?
Du hast eine Idee, was Noten sind oder schon mal ein Instrument gespielt?
Du bist musikbegeistert und willst uns unterstüzen?
Dann komm am 9.10.09 um 19:30 Uhr in die Don-Bosco-Schule und informiere dich unverbindlich über unsere Ausbildungs-Offensive 2009!
WIR wollen DICH!

Download
Plakat zur Ausbildungs-Offensive 2009
Ausbildungsoffensive 2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.2 KB