Weihnachtsgrüße 2019

Wir vom Tambourkorps Verne möchten uns zum Jahresabschluss bei unseren Mitgliedern und Freunden für ein tolles, spannendes Jahr 2019 bedanken.

Gerne blicken wir u.a. auf den Besuch des Deutschen Musikfestes in Osnabrück mit dem Spielmannszug Salzkotten und die Schützenfestsaison mit dem besonderen Highlight "unserer" Königin in Mettinghausen zurück.

Auch das Jahr 2020 hält bestimmt wieder neue schöne Aufgaben und Herausforderungen für uns bereit. Wir hoffen, dass Ihr uns dabei wie immer begeistert unterstützt.

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch und Eurer Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit ein paar ruhigen Tagen. Kommt gut in das neue Jahr!

 

Euer Tambourkorps Verne 1928 e.V.

Teilnahme am 6. Deutschen Musikfest in Osnabrück 2019

Am Wochenende vom 31.05. - 02.06.2019 waren wir mit dem Spielmannszug Salzkotten 1922 e.V. beim deutschen Musikfest in Osnabrück. Insgesamt waren es sehr spannede Tage für die über 50 teilnehmenden Musikern beider Kapellen.
Musikalisches konnte man viele neue Eindrücke gewinnen: Musik in Bewegung, Deutsche Meisterschaft der Spielleute, Drum Battle, Platzkonzerte und viele weitere Beträge boten viel Abwechslung und für alle war etwas dabei.
Ein für uns unvergessliches Erlebnis war der große Festumzug am Sonntag mit über 60 angemeldeten Vereinen. Bei 32 °C ging es nach Grußworten des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vom Domplatz durch die Altstadt in den Schlossgarten.

Mehr Fotos finden Sie demnächst bei uns auf der Homepage.

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019

Auf der Jahreshauptversammlung am 01.02.2019 konnten wir das 90. Vereinsjahr Revue passieren lassen und blickten vor allem auf das 90-jährige Vereinsjubiläum im Juni letzten Jahres zurück.

Auch in 2019 standen wieder einige Wahlen an, wobei sich Dirk Pöner nicht weiter als Kassierer zur Verfügung stellte, da er im Januar zum Kassierer des Schützenvereins gewählt wurde. Unser Vorstand bedankte sich herzlich für seine 15-jährige Vorstandsarbeit. Als neuer Kassierer wurde Thomas Adrian gewählt, der bisher das Amt des Jugendvertreters bekleidete. Außerdem wurden Egbert Stute als erster Vorsitzender und Frank Stukenberg als erster Tambourmajor für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Im Verlauf der Versammlung zeichneten die beiden Vereinsvorsitzenden Egbert Stute und Christian Wester langjährige und verdiente Mitglieder aus: Theresa Becker, Alexandra Joanknecht, Theresa Leutnant und Jörg Schäfers wurden für ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet, Wolfgang Sprink für 30-jährige aktive Mitgliedschaft, Winfried Schäfers für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft und Willhard Struck für 60-jährige Mitgliedschaft in unserem Verein. Zudem werden die folgenden Ehrungen noch nachgeholt, da die Jubilare leider verhindert waren: Kristina Spenner für 20-jährige Mitgliedschaft, Markus Brenken für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Wilfried Spenner für 40-jährige Mitgliedschaft.

Des Weiteren durften wir unsere jüngsten Musikerinnen Franziska Schäfers, Leni Schuster, Friederike Stukenberg sowie Johanna Willam mit dem Leistungsabzeichen in Bronze für die bestandene D1-Prüfung auszeichnen.

Eine besondere Ehrung konnten wir zudem unserem langjährigen musikalischen Leiter Friedhelm Pütter überreichen. Er wurde zum Ehrendirigenten unseres Vereins ernannt, da er leider aus gesundheitlichen Gründen vom aktiven Dienst zurück getreten ist.

An dieser Stelle weisen wir nochmal auf unser großes Highlight im Jahr 2019 hin: Gemeinsam mit dem Spielmannszug Salzkotten nehmen wir am Deutschen Musikfest in Osnabrück teil, welches vom 30. Mai bis 02. Juni stattfindet.  Die Proben dafür sind in vollem Gange.

Foto: Maren Langehenke
Foto: Maren Langehenke

h.v.l.: Christian Wester (stellvertretender Vorsitzender), Wienfried Schäfers, Willhard Struck, Jörg Schäfers, Theresa Leutnant, Theresa Becker, Alexandra Joanknecht, Wolfgang Sprink, Egbert Stute (Vorsitzender)

v.v.l.: Johanna Willam, Friederike Stukenberg, Friedhelm Pütter, Franziska Schäfers, Leni Schuster